Über uns

Lyrenmann AG – 112 Jahre Handwerks-Tradition

Begonnen hat alles im Jahre 1912 mit dem Aufbau einer Spenglerei durch Thomas Lyrenmann – dem Urgrossvater des heutigen Geschäftsführers Hanspeter Lyrenmann – in Winterthur. Nach seinem Tod führten sein Sohn Thomas und später sein Enkel Werner Lyrenmann den Betrieb weiter und bauten ihn zunehmend aus. Bereits in den Anfangsjahren wurde der Betrieb um den Bereich Sanitärinstallationen erweitert. Hanspeter Lyrenmann – Urenkel und 4. Generation – fügte dem Kerngeschäft Sanitär und Spengler die Abteilung Heizung & Lüftung hinzu. Er ist gelernter Spengler-Sanitärinstallateur und hat an der Hochschule Luzern das 3-jährige Studium als dipl. Ingenieur FH in Heizung-Lüftung-Klima abgeschlossen. 

Im 2018 wurde die erste Filiale in Otelfingen eröffnet. Diese wird von Roberto Iunco (Sanitärmeister) geführt und deckt die Bereiche Sanitär und Heizung ab. 

Im 2019 wurde die Firma K. Raschle GmbH aus Rickenbach Sulz mit 9 MitarbeiterInnen übernommen. Nach über 40-jähriger Geschäftstätigkeit im Bereich Heizung & Sanitär verkaufte Kurt Raschle seine Firma. Drei Jahre später im 2022 wurde der Installationsbereich (www.raschle-haustechnik.ch) mit der Lyrenmann AG fusioniert und geniesst seit da den Status einer Filiale, welche von Nico Kammacher geführt wird. Der Planungsbereich (www.reb.ag) der K. Raschle GmbH wurde abgespaltet und in die neu gegründete Firma Raschle Energie Beratung AG mit den Standorten in Winterthur und Ebikon überführt.

Die Geschäftsführung dieser Firma übernahm Claudio Giordano, ein langjähriger Mitarbeiter der Lyrenmann AG.

Hanspeter Lyrenmann

Hanspeter Lyrenmann

Inhaber & Geschäftsführer (CEO)
dipl. HLK Ingenieur FH

Cédric König

Roberto Iunco

Filialleiter Otelfingen

Sanitärmeister mit eidg. Diplom

E-Mail: ri@lyrenmann.ch

Nico Kammacher

Nico Kammacher

Filialleiter Rickenbach Sulz

Heizungsmeister mit eidg. Diplom

E-Mail: nk@lyrenmann.ch

Familienbetrieb mit Grösse

Heute beschäftigt die Firma Lyrenmann 39 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an drei Standorten. Das Team besteht aus einer Kombination von jungen und langjährigen Mitarbeitern. Die Firma Lyrenmann verbindet die Flexibilität eines Grossunternehmens mit der persönlichen Note einer Familienfirma. Der grosse Kundenkreis weiss dies seit vielen Jahren zu schätzen und wird auch in Zukunft von der hervorragenden Arbeit der Firma profitieren.

Lyrenmann AG

Standort Winterthur

Der Hauptsitz an der Weststrasse 4 ist bereits seit 1933 Standort der
Firma - Mitten im Herzen von Veltheim. Er wurde stetig modernisiert und dem wachsenden Unternehmen angepasst. Dank neuzeitlicher und zweckmässiger Einrichtung kann das Platzangebot optimal genutzt werden. Die Verhältnisse erlauben einen rationellen Arbeitsablauf und eine kostengünstige Produktion.

Standort Otelfingen

Seit 2018 besitzen wir in Otelfingen an der Würenloserstrasse 22 eine Filiale. Von hier aus können wir das gesamte Furttal sowie die Städte Zürich und Baden mit unseren Dienstleistungen bedienen.

Standort Rickenbach Sulz

Seit 2019 gehört die Raschle Haustechnik aus Rickenbach Sulz zu unserem Unternehmen. Das Büro der im 1978 gegründeten Firma K. Raschle GmbH befindet sich an der Brünnelackerstrasse 1c und die Werkstatt an der Stationsstrasse 50 in Rickenbach Sulz. Seit dem 2022 ist der Standort eine Filiale unter dem Namen Lyrenmann AG c/o Raschle Haustechnik.

Offene Stellen

  • Sanitärinstallateur EFZ
  • Spengler EFZ
  • Heizungsinstallateur EFZ
  • freie Lehrstelle für 2024 in Winterthur (Spengler)
  • freie Lehrstelle für 2024 in Rickenbach Sulz (Heizung)

Kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zu unserem Team
Lyrenmann AG
Share by: